Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Mittwoch, 10. Februar 2010

mp3splt



Ich höre ja immer wieder längere Podcasts über meinen USB-Stick. Wenn aber eine mp3-Datei sehr lang ist und man unterbrechen muß, dann gibt es zumindest bei meinem Stick keine Möglichkeit, an der Stelle weiterzuhören. Man fängt also immer wieder von vorne an.


Hier helfe ich mir, indem ich vorher am PC große mp3-Dateien verlustfrei in 10-Minuten-Häppchen zerlege.

mp3splt erfüllt diese Aufgabe schnell und verlustfrei. Auf Textebene kann man die Original.mp3 mit folgendem Befehl in 10-Minuten-Häppchen zerlegen:

mp3splt -f -t 10.00 Original.mp3

Hierbei wird die originale mp3 nicht zerstört, sondern es werden neue Dateien angelegt.

Noch ein paar kleine Tricks fürs Terminal in dem Zusammenhang:
Um im Terminal das Verzeichnis zu wechseln, kann man den Pfad auch aus dem Nautilus (Dateibrowser, vergleiche Explorer) kopieren mit Strg-C und im Terminal mit Strg-Shift-V einfügen, sodaß dort steht:
cd /pfad/zu/meiner/mp3

Auch den Namen der mp3-Datei muß man nicht abtippen. Auch hier kopiert man den Befehl von oben ins Terminal und zieht dann die mp3 aus dem Nautilus ins Terminal, sodaß dann dort eine fertige Eingabe steht:
mp3splt -f -t 10.00 /pfad/zu/meiner/mp3/Original.mp3

mp3splt gibt es auch für andere Betriebssysteme
http://mp3splt.sourceforge.net/

Viel Spaß! :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.