Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Mittwoch, 2. Juni 2010

Datum und Uhrzeit im Panel anpassen



Die vorgegebene Schreibweise von Datum und Uhrzeit finde ich ein wenig unglücklich gewählt. Ich wollte das ändern.

Aus der Darstellung "Mi, 02. Jun, 19:19" sollte "Mi 02.06.10 19:19:00" werden.



Die erste Möglichkeit habe ich über das ubuntuusers-Forum erfahren. Es gibt eine Gnome-Registry, die man mit dem gconf-editor (unter Windows heißt das Pendant regedit) starten kann. Anschließend sucht man den Pfad wie unten angegeben und macht den Eintrag wie ich dahinter geschrieben habe.

gconf-editor
/apps/panel/applets/clock_screen0/prefs/format von 12-hour -> custom
/apps/panel/applets/clock_screen0/prefs/custom_format -> %a %d.%m.%y %H:%M:%S

Alternativ kann man auch auf der Befehlszeile mit dem Tool gconftool-2 arbeiten und mit 2 Befehlszeilen das gleiche erreichen:

meine Einstellung setzen:
gconftool-2 -t string -s /apps/panel/applets/clock_screen0/prefs/format "custom"
gconftool-2 -t string -s /apps/panel/applets/clock_screen0/prefs/custom_format "%a %d.%m.%y %H:%M:%S"
Dann noch > rechte Maustaste auf die Uhr > Einstellungen > Sekunden anzeigen, damit die Sekunden auch wirklich laufen.

auf Voreinstellung zurücksetzen:
gconftool-2 -t string -s /apps/panel/applets/clock_screen0/prefs/format "12-hour"
gconftool-2 -t string -s /apps/panel/applets/clock_screen0/prefs/custom_format ""

(Markieren einer Zeile und kopieren mit Strg-C, einfügen der Zeile ins Terminal mit Strg-Shift-V. Shift ist die Großschreibtaste. ;-) )



Nachtrag 16.12.10
Ich habe die Anleitung auf Debian 5.0 Lenny erfolgreich getestet. Es gab keinen Unterschied zu Ubuntu.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.