Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Dienstag, 7. September 2010

Num-Lock aktivieren (Windows)



Am 15.05. habe ich beschrieben, wie man die NumLock-Taste unter Ubuntu bereits im Anmeldefenster standardmäßig auf "an" schalten kann. Hier nun die Lösung für WindowsXP.

Die Lösung geht über die Registry.
Entweder man startet das grafische Tool regedit und navigiert zu
HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard
um dort den Eintrag InitialKeyboardIndicators auf den Wert auf 2 zu setzen



oder man gibt folgende Zeile in der DOS-Box (cmd) ein

NumLock EIN:

C:\>reg add "HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard" /v InitialKeyboardIndicators /t REG_SZ /d 2 /f

NumLock AUS:

C:\>reg add "HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard" /v InitialKeyboardIndicators /t REG_SZ /d 0 /f

(Den hier angezeigten Zeilenumbruch bitte ich zu ignorieren. Der Befehl muß jeweils in eine Zeile und geht auf Grund der Länge hier im Blog über eine Zeile hinaus.)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.