Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Freitag, 24. Dezember 2010

coming soon: Debian 6.0 Squeeze



Ich habe mich von meiner negativen Debian-Erfahrung wieder erholt und hab über das Debian-Forum um Rat gebeten. Man hat mir geraten, es mit der neuen Version 6.0 Squeeze (noch im Status Testing) zu probieren. Auf sowas einfaches wär ich nie gekommen - ich wollte mich schon an irgendwelche Treiberupdates versuchen. Ich habe mir also einen boot-Stick mit debian-squeeze-di-beta2-i386-netinst.iso beschrieben und es wurde der Stick als CDROM erkannt und auch das Netzwerk wurde angezeigt - sogar mit LAN und WLAN. Das sah vorhin seeeehr gut aus!! Weitere Tests folgen sobald wie möglich. :-)

Normal würde man es mit der aktuellen Stable-Version versuchen und nicht mit einer Testing. Aber auf meinem Nettop macht die alte Version von Debian keinen Sinn. Die Hardware scheint zu neu zu sein und wird noch nicht unterstützt. Die Stable scheint auch schon in einem sehr guten Zustand zu sein, wenn man den Kommentaren im Forum glauben darf.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.