Samstag, 25. Dezember 2010
ein weiter Weg
Ein kurzes Fazit nach vielen Stunden bis tief in die letzte Nacht:
Es wird noch eine Zeit dauern, bis ich wirklich mit Debian arbeiten kann oder will. So lange es Ubuntu gibt und so viele Probleme unter Debian existieren, die nur mit großen Mühen zu beseitigen sind, werde ich sicher den Komplettwechsel nicht vollziehen. Wenn ich ein wenig Zeit habe, werde ich immer mal wieder Debian booten und neues versuchen. Viele Tools wie Skype oder pidgin habe ich noch nicht eingerichtet und getestet. Thunderbird oder Firefox sind dagegen sehr gut nutzbar (siehe mein Eintrag von letzer Nacht). Viele kleine Ekeligkeiten, die einfach an einer mangelnden Vorkonfiguration seitens Debian liegen, machen das Leben schwer. Das ist leider kein Betriebssystem für Anfänger. Was mir auch sehr fehlt, ist ein wiki wie bei Ubuntu, in dem echte Lösungen angeboten werden. Meist findet man nur mehrere Links nach "draußen" und man kann sich dann eine mögliche Lösung raussuchen und stochert weiter im dunkeln - dann kann man gleich googeln...
Heute habe ich ein wenig mit dem Grafik-Treiber für nvidia rumgespielt.
Videos bei youtube ruckeln nämlich unter Debian und da dachte ich mir, daß man vielleicht am Grafiktreiber schrauben könnte. Leider ändert die Installation nix an der Ruckelei. Dennoch hier eine Kurzbeschreibung, wie man den Treiber installiert:
Sytem > System-Verwaltung > Software-Quellen
> Häkchen setzen bei "DFSG-kompatible Software mit unfreien Abhängigkeiten (contrib)"
> Häkchen setzen bei "Nicht DFSG-kompatible Software (non-free)"
sudo apt-get install nvidia-glx nvidia-settings nvidia-xconfig
(installiert 128 MB)
reboot mit dem 2. aufgelisteten Kernel
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.