Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Sonntag, 19. Dezember 2010

Heute ist der große Tag



Ich erhöhe den Schwierigkeitsgrad und mache Platz auf der Platte für eine Debian-Installation. Ziel soll es sein, alle wirklich wichtigen Programme zum surfen und für Multimedia unter Debian zu installieren, sodaß alles genau so gut läuft wie unter Ubuntu. Debian und Ubuntu parallel auf der Platte zu lassen macht auch schon allein deshalb Sinn, weil man dann mit dem einen Betriebssystem jeweils vom anderen ein Backup ziehen kann. Man kann auch einfach mit dem anderen System weiterarbeiten, wenn mal eins (z.B. nach einem fehlerhaften Upgrade) nicht mehr läuft. 20 GB müssen jetzt für eine Installation geräumt werden. Backups laufen seit Stunden. Meine Daten gehen als simple Kopie auf eine externe Platte. Die Ubuntu-Partition wird gleich noch nach einem reboot vom Boot-Stick (Ubuntu) mit partimage gesichert. Dann werden die Partitionen angepaßt und zuletzt erstelle ich einen Boot-Stick, mit dem ich Debian installieren kann. (Da muß ich noch sehen, wie das geht. - Ich werde berichten.) Und dann wird installiert. :-)

geplante Partitionierung:
/dev/sda1 20GB ext4 Ubuntu
/dev/sda2 20GB ext3 Debian
/dev/sda3 2GB linux-swap abwechselnd genutzter Speicher-swap
/dev/sda4 191GB ext3 meine Daten



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.