Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Sonntag, 6. Februar 2011

Schriftarten und Schriftgröße beim Thunderbird



Diverse Schriftarten, die aus der Windows-Welt bekannt sind, sind bei Debian (zunächst einmal) nicht vorhanden z.B. wird dadurch die Schriftart "Courier New" im Browser auffällig falsch dargestellt.

Um die Standard-ttfs unter Debian zu installieren gibt man folgendes ein:

sudo apt-get install ttf-mscorefonts-installer ttf-liberation x-ttcidfont-conf

Wegen den fehlenden Schriften habe ich vorher ein wenig im Thunderbird an den Schriftgrößen rumgespielt und keine vernünftige Einstellung mehr hinbekommen. Die Schriften erschienen in verschiedenen Mails mal zu groß, mal zu klein. Auf den wiki-Seiten von thunderbird-mail.de ist eine ganz gute Einstellungsvariante beschrieben:

Bearbeiten > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Erweitert

Schriftarten für: Westlich
Proportional: Serif Größe: 10
Serif: Times New Roman
Sans Serif: Arial
Feste Breite: Courier New, Größe: 10



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.