Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Donnerstag, 24. März 2011

Firefox 4 veröffentlicht




Ich installiere mir ja unter Linux nie den Firefox aus den Quellen, sondern lade ihn von der rechts angegebenen Seite bei Mozilla.

Dann entpacke ich einfach die firefox-4.0.tar.bz2 mit der rechten Maustaste > "hier entpacken" in einen Ordner, den ich anschließend in firefox4 umbenenne, damit ich meinen alten 3er noch nutzen kann. Schließlich lege ich mir ein Icon auf den Desktop mit
rechte Maustaste auf eine leere Stelle am Desktop > Starter anlegen >
Typ = Anwendung
Name = Firefox 4
Befehl = .../firefox4/firefox
Icon = .../firefox4/icons/mozicon128.png

Jetzt kann ich wahlweise mit meinem alten Icon den 3er oder den frisch entpackten 4er starten. Beide gleichzeitig kann man leider nicht starten. Beim Starten des 4er werden die alten Einstellungen übernommen und später beim Starten des 3er sind die Einstellungen auch nicht zerschossen.

FF3 starten dauert bei mir 11 sec
FF3 belegt (firefox-bin) ohne geladene Seite 47 MB RAM

FF4 starten dauert bei mir 11 sec
FF4 belegt (firefox-bin) ohne geladene Seite 77 MB RAM

Die Voreinstellungen im neuen FF sind leider für mich so nicht hinnehmbar:
Die Tabs sind leider oberhalb der url-Zeile. Das finde ich lästig und kann mit der rechten Maustaste in den Bereich oben > Tabs oben > Häkchen entfernen wieder in die alte Form gebracht werden.
Dann fehlt unten noch die Add-on-Leiste. Die bekommt man über das selbe Menü an den alten Platz.
Wenn man sich dann unter Extras > Add-ons die installierten Spielereien ansehen will, bekommt wohl jeder erstmal nen Schreck. Ich weiß nicht, was die Programmierer sich hier gedacht haben. Das wird vermutlich in ein paar Updates wieder anders aussehen. Aber diese Ansicht ist wohl nicht ganz fertig geworden. Nee-nee-nee...

Erfreulicherweise funktionieren all mein Add-ons schon im FF4. Bei NoScript fehlt unten noch das Icon.

Mein erster Eindruck: Der neue Firefox ist nicht schneller gestartet und geht auch nicht sparsamer mit den Speicherressourcen um. Er ist auch nicht schöner als der alte. Aber er ist neu. :-)

Mein Tip: Wer nicht gerade den FF neu installieren muß, sollte noch den 3er weiter nutzen. Ein Update möchte ich noch nicht empfehlen. Die Frage wie sicher der neue im Vergleich zum alten ist, kann ich allerdings nicht beantworten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.