Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Montag, 7. März 2011

Ubuntu 11.04 und andere Systeme



Ubuntu 11.04 hat wieder viele Neuerungen, die die Bedienung in meinen Augen sehr verschlechtern. Nachdem man nun bereits mit 10.04 die seit Ewigkeiten auch aus Windows rechts oben an den Fenstern bekannten minimieren-maximieren-schließen-Knöpfe nach links verschoben hat, kommt nun der Gau: Gnome wird ersetzt durch die von Canonical entwickelte Umgebung Unity. Für Breitbild-Bildschirme ist es sicher sinnig, daß die Programmsymbole an der Seite sind und nicht oben. Für Leute mit einem 4:3 Bildschirm macht das eher keinen Sinn. Außerdem werden nun die Scroll-Leisten an den Fenstern ausgeblendet. Man macht sich offensichtlich unheimliche Mühe, die Bedienung zu verschlechtern anstatt Treiber für jedes Gerät anzubieten. Denn genau das war damals der große Erfolg von Windows: Es gab Treiber für alles. Warum Canonical die Oberfläche permanent verändert und wie ich finde verschlechtert und nur wenig an der Kompatibilität zu jeder (!) Hardware arbeitet, kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich hasse das! Matscht nicht dauernd an meinem Desktop rum!

Ich nutze übrigens seit einiger Zeit fast ausschließlich Debian. Es ist eigentlich schon zu meinem 1. Betriebssystem fürs Internet geworden. Ubuntu ist bei mir nur noch die Nr 2.

Windows benötige ich noch für die Kommunikation mit dem Handy, dem Sat-Receiver und dem Scanner. Mein (noch fernes) Ziel ist es nun, Windows in einer virtuellen Maschine zu installieren und von dort aus für die Kommunikation zu den genannten USB-Geräten einzusetzen. Ich werde über die Erfahrungen damit hier berichten. Dann hätte ich privat überhaupt keinen Windows-Computer mehr.

Ne, stimmt auch nicht ganz. Da steht noch der alte PC rum mit Win3.x und Win95, der den Faxempfang organisiert. Den faß ich nicht an. ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.