Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Sonntag, 12. Juni 2011

Es ist noch immer nicht vorbei...



Beim Starten von Gnome kam vorhin eine merkwürdige Fehlermeldung:

"Fehler
Das Panel ist beim Laden von
>>OAFIID:GNOME_MultiLoadApplet<< auf ein Problem gestoßen.
Wollen Sie das Applet aus Ihrer Kofiguration löschen?"


Ich antworte natürlich mit "Nicht löschen", weil ich ja gar nicht weiß von was da die Rede ist.

Beim googlen fand ich diesen Artikel in ubuntuusers.de. Dann hab ich erst entdeckt, daß mein Systemmonitor futsch war. Ich konnte ihn aber problemlos wieder hinzufügen.

Zur Sicherheit mache ich mal wieder einen (zusätzlichen) Festplattencheck mit
sudo touch /forcefsck

Nach einem Reboot hatte ich dann 2x den Systemmonitor im Panel. Der erste Eintrag hat also wieder funktioniert...
Ich kann mich erinnern, daß ich beim letzten Runterfahren vor dem Start mit Fehlermeldung bestätigen mußte, daß ein nicht genanntes Programm zu schließen wäre... Das System konnte ich aber dennoch normal herunterfahren.

Stirbt hier meine Festplatte? Oder sind Nettops doch nicht so zuverlässig wie ein normaler PC?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.