Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Samstag, 11. Juni 2011

KDE ist ein Wahnsinn



Eigentlich wollte ich von einer toll gemachten Seite berichten, die erklärt wie man KDE so einrichten kann, daß es besser nutzbar wird. Hier ist nämlich sehr schön mit Animationen beschrieben, wie man viele sinnlose Funtionen abschalten kann und wie man die Oberfläche so anpaßt, daß man z.B. nicht ständig aus dem K-Menü Programme herausfischen muß, sondern irgendwo zum Start mit einem einzelnen Klick ablegt. Die Seite ist wirklich eine Hilfe. Ich zumindest fühle mich ohne Erklärungen ziemlich hilflos bei den vielen Knöpfchen und Leisten, die man überall auf dem Desktop verstreut hat.

Nachdem ich mir im Konqueror (Internet-Browser) ein paar Einstellungen eingerichtet habe und sogar einen Link ablegen konnte, habe ich versucht das Wetter-Tool einzurichten. Mir ist auch aufgefallen, daß KDE sich die offenen Tools merkt und bei einem Neustart ebenfalls neu startet. Mit dieser wachsenden Begeisterung sollte hier ein netter Artikel folgen. Aber es kam was kommen mußte: Das Wetter-Tool ist abgestürzt und hat die ganze KDE-Plasma-Oberfläche mit sich gezogen. Ich kann mich nicht erinnern, daß mir jemals bei so simplen Aktionen Gnome komplett abgestürzt wäre - und ich arbeite damit seit fast 3 Jahren. Von der Fehlermeldung wollte ich einen Screenshot machen, aber Alt-Druck funktioniert nicht so ohne weiteres unter KDE. Während diese wichtige Funktion bei Gnome besser gelöst ist als bei Windows, ist diese Funktion bei KDE erstmal zu installieren mit:
sudo apt-get install ksnapshot
Natürlich ist dieser erste Snapshot dann noch in die Hose gegangen, weil die Alt-Druck-Funktion noch immer nicht da war und ich das Bildchen mit dem Timer erstellt habe. Es war noch an einer Ecke ein anderes Fenster davor, das mit fotografiert wurde. Einen neuen Screenshot konnte ich dann nicht mehr machen, weil ich blöderweise das Fenster wieder zu gemacht habe. Also landete der Screenshot in der Tonne.
Tja, und meine mühevoll gemachten Einstellungen im Konqueror waren auch alle futsch, incl. meines gespeicherten Links. Das sind Dinge, die einfach nicht passieren dürfen. Bei KDE hat man scheinbar unheimlich auf Äußerlichkeiten Wert gelegt, aber es mangelt an den einfachsten Dingen. Echt schade - ich war kurz davor, es toll zu finden...

Die Historie und die Zusammenhänge bei KDE sind übrigens auch sehr interessant:
wiki KDE <- wiki Qt <- Qt bei exNokia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.