Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Montag, 26. Dezember 2011

WinFF-Fehlermeldung beim wandeln von Videos ins xvid-Format



Problem:

WinFF-Fehlermeldung beim wandeln von Videos ins xvid-Format

[NULL @ 0x8aa7740] [Eval @ 0xbfb0d4cc] Invalid chars 'v' at the end of expression '4mv'
[NULL @ 0x8aa7740] Unable to parse option value "4mv"
Invalid value '+4mv' for option 'flags'



Lösung:

WinFF ist eine grafisches Tool für Windows und Linux, das die Benutzung von FFMPEG einfacher machen soll. Das Tool bedient also andere Tools und speichert die Optionen für die Kommandozeile in Profilen. Bei Fehlermeldungen kann man häufig dort eingreifen und korrigieren - so auch hier.

Bearbeiten > Profile > Avi > XviD Widescreen

Die Kommandozeile für das Profil lautet falsch (mit "+4mv"):

-f avi -r 29.97 -vcodec libxvid -vtag XVID -s 704x384 -aspect 16:9 -maxrate 1800k -b 1500k -qmin 3 -qmax 5 -bufsize 4096 -mbd 2 -bf 2 -flags +4mv -trellis -aic -cmp 2 -subcmp 2 -g 300 -acodec libmp3lame -ar 48000 -ab 128k -ac 2

Die Kommandozeile für das Profil lautet richtig (nur mit "+4m"):

-f avi -r 29.97 -vcodec libxvid -vtag XVID -s 704x384 -aspect 16:9 -maxrate 1800k -b 1500k -qmin 3 -qmax 5 -bufsize 4096 -mbd 2 -bf 2 -flags +4m -trellis -aic -cmp 2 -subcmp 2 -g 300 -acodec libmp3lame -ar 48000 -ab 128k -ac 2

Hinzu/Aktu > Ok > Speichern - Jetzt sollte es gehen.

Wer übrigens die Konvertierung ein wenig beschleunigen möchte und einen Prozessor mit mehreren Kernen besitzt, kann unter Bearbeiten > Einstellungen > Multithrating für Dual-Core-Proze die Anzahl der Kerne eingeben und wenn genügend Ressourcen vorhanden sind die Priorität auf "Hoch" setzen. Ich konnte die Geschwindigkeit (fps) damit verdoppeln. :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.