Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Sonntag, 6. Mai 2012

Ubuntu-Scroll-Leiste abschalten



Als ob Gnome3 nicht schlimm genug wäre, mußten die Entwickler von Ubuntu auch noch an der Scroll-Leiste rechts an den Fenstern herumspielen. Anstatt der normalen Leiste sieht man nur einen roten Strich an der Seite.


Wenn man mit der Maus in die Nähe des Strichs kommt, erscheint die "Ubuntu overlay scrollbar".


Wer die alte Scroll-Leiste wieder haben möchte, muß die Overlay-Scrollbar deaktivieren.

$ sudo su
[sudo] password for kailiveonline:
# echo "export LIBOVERLAY_SCROLLBAR=0" > /etc/X11/Xsession.d/80-disableoverlayscrollbars
# exit

$ sudo reboot




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.