Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Mittwoch, 3. Februar 2010

Messenger Pidgin unter Ubuntu




Es gibt Tage, da läuft nix mehr beim Messenger Pidgin. Es ist mir schon häufig passiert, daß plötzlich über längere Zeit mein Paßwort abgewiesen wurde und kein Login mehr funktionierte. In der Regel liegt es dann daran, daß z.B. das icq-Protokoll verändert wurde und Pidgin erst einmal ein Update erfahren muß.
Ubuntu aktualisiert aber gerade Pidgin ärgerlich spät.

Wenn aber klar ist, daß ein Update des Pakets Pidgin das Problem löst, kann man sich eine neue Version wie folgt installieren:

System > Systemverwaltung > Software-Paketquellen > Andere Software
Hinzufügen
http://ppa.launchpad.net/pidgin-developers/ppa/ubuntu karmic main
Schließen

Wer eine andere Version als die aktuelle Karmic Koala 9.10 benutzt, muß natürlich seinen Distributionsnamen in die ppa.launchpad.net-Zeile einsetzen - z.B. hardy für die Langzeitversion 8.04.

Wenn Updates vorliegen, werden diese sofort neben der Uhr durch das Update-Symbol angezeigt. Man kann auch noch einmal die Überprüfung starten, über
System > Systemverwaltung > Aktualisierungsverwaltung > Prüfen

Nach einem Update sollte man über die Software-Paketquellen die vorher eingegebene Quelle wieder deaktivieren, damit nicht unbeabsichtigt und unnötigerweise neue Versionen eingespielt werden, die am Ende möglicherweise noch Probleme erzeugen.

http://wiki.ubuntuusers.de/Pidgin

Folgende Info sollte man über Fremdquellen noch gelesen haben:
http://wiki.ubuntuusers.de/Fremdquellen

Die heute funktionierende Version lautet Pidgin 2.6.5 (getestet mit icq. yahoo und msn)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.