Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Samstag, 10. April 2010

Thunderbird zickt nach Ubuntu-Update



Mit Hilfe des wirklich unheimlich cleveren und schnellen Ubuntu-Forums (ubuntuusers > siehe rechts bei den Links), konnte ich heute ein Problem in wenigen Stunden gelöst bekommen, das ich selber wohl niemals so perfekt hinbekommen hätte.

Heute Vormittag gab es auf meinem System Ubuntu 9.10 (wie ungefähr täglich) ein Update seitens Ubuntu. Normal merkt man davon nicht viel und alles läuft weiter wie immer. Heute hatte ich nach einem Reboot aber ein großes Problem: Mein Mailprogramm Thunderbird 2 hat keine Mails mehr abgerufen, sondern nur noch eine Fehlermeldung ausgespuckt:



"Warnung - Die Sicherheitskomponente der Anwendung konnte nicht initialisiert werden. Der wahrscheinlichste Grund dafür sind Probleme mit Dateien im Profil-Ordner Ihrer Anwendung. Bitte stellen Sie sicher, dass der Ordner keine Lese- oder Schreibbeschränkungen hat und Ihre Festplatte nicht voll oder fast voll ist. Es wird empfohlen, dass Sie die Anwendung jetzt beenden und das Problem beheben. Wenn Sie diese Sitzung weiter verwenden, könnten Sie unkorrektes Verhalten der Anwendung beim Zugriff auf Sicherheitsfunktionen feststellen."

Alte Mails konnte ich ansehen, aber es wurde keine Verbindung zu einem Server aufgebaut, weil angeblich SSL nicht funktionierte. Ich habe das soweit ananlysiert, daß es nichts mit Thunderbird zu tun haben kann, weil auch ein neues Profil und ein Festplattencheck keine Besserung brachte.

Die Lösung ist aber nicht von mir, sondern von einem sehr klugen Geist aus dem Forum. Sie lautet:
Lösche die Pakete libnss3-0d und libnss3-dev. Das wurde bei der Installation von neuen Versionen wohl "vergessen".

07.05.10 Nachtrag: Hier noch ein Blick hinter die Kulissen, wie bei Ubuntu ein solches Problem bearbeitet wird http://ubuntuforums.org/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.