Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Sonntag, 2. Mai 2010

à propos Lucid Lynx



Ja, ich weiß: Ubuntu 10.04 Lucid Lynx ist raus und ich hab noch nix dazu gesagt.

Ich habe vor ungefähr einem Monat die damals noch beta-Version von Lucid Lynx von der live-CD aus getestet. Was mir besonders auffiel war, daß mein Soundchip keinen Ton ausgespuckt hat. Die Minimieren-Maximieren-Schließen-Knöpfe sind zwar - wie angekündigt - lästigerweise auf der linken Seite, aber das kann man am einfachsten durch Auswahl eines anderen Themas wieder nach rechts verschieben.

Ich möchte jedem Vorgängerversions-Nutzer an dieser Stelle einfach einmal abraten, jetzt schon ein Upgrade auszuführen. Manchmal juckt es auch in meinem Finger, einfach das Upgrade zu starten. Aber wenn man das System produktiv nutzen will, sollte man zunächst einmal die Zeit der Fehlersuche abwarten, sonst hat man am Ende ein nicht nutzbares System. Und auch mit Backup ist ein Wiederherstellen sicher alles andere als spaßig. Wer sich einmal an der letzten LTE Version 8.04 Hardy Heron orientieren möchte, findet im Release Scheduler bereits im Juli 2008 (also 3 Monate später) die neue Version Ubuntu 8.04.1. So ähnlich wird es auch diesmal sicher sein. Und genau darauf würde ich auch warten.

Alle neuen Nutzer sollten natürlich mit der 10.04 Lucid Lynx starten. Viel Spaß!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.