Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Donnerstag, 24. Juni 2010

backup mit back-in-time



Vorhin hatte ich mal wieder ein Computer-Erlebnis der besonderen Art. Weil Ubuntu den Firefox immer ein wenig veraltet hält, habe ich mir den Feuerfuchs zusätzlich in einem Ordner installiert. Das funktioniert sehr gut, wenn man alle Links dorthin zeigen läßt. So benutze ich bereits den FF 3.6.4 während die mitgelieferte Version noch bei 3.6.3 ist. Ein Update funktioniert bei mir - wie in der Windows-Version - über das Hilfe-Menü.

Aus purer Neugier habe ich aber einmal den mitgelieferten FF starten wollen. Tja und dann habe ich einmal falsch geklickt und meine gesammelten Lesezeichen waren auf dem Stand von vor mindestens einem Jahr. Insgesamt hatte das Profil nicht mehr die add-ons und nicht mal das Thema, das ich mir ausgesucht hatte.

Nach kurzem Ärgern ist mir eingefallen, daß ich doch ein Tool am laufen habe, das mir regelmäßige Backups macht. Das Tool heißt Back-in-Time und macht stündlich Sicherungskopien der wichtigsten Ordner. U.a. auch vom Firefox - zu finden im Ordner ~/.mozilla - so wird aus einer Katastrophe eine sehr leichte Übung.

Back-in-Time komprimiert leider nicht. Dafür ist es genial gestrickt. Es vergleicht den ist-Zustand mit der gespeicherten Version und speichert nur die Veränderungen neu. Das spart Platz und macht das Tool rasend schnell. Und es enthält eine smart-remove Funktion. So behält er die Snapshots von heute und gestern und dann immer weniger, je weiter die Zeit zurück reicht. Mir hat das Tool jetzt schon zum 2. Mal unheimlich geholfen und viel Arbeit erspart.



Übrigens: Wer ein entsprechend cooles, kostenloses Backup-Tool für Windows kennt, möge es mir bitte nennen. Ich habe schon danach gesucht, aber nix gefunden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.