Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Dienstag, 10. August 2010

Commodore



Einen sehr wichtigen Computer in meinem Leben habe ich bisher in diesem Blog komplett vergessen zu erwähnen: Es ist der Commodore VC-20.

Am 31.10.1983 und im Alter von 15 Jahren begann für mich das Computerzeitalter mit dieser kleinen Brotkiste, dem kleinen und älteren Bruder des bekannteren C64. Man konnte mit der Kiste bereits spielen, programmieren (ich habe einmal ein kleines Spiel namens "Fische fangen" programmiert), Musik machen, hatte farbige Grafik auf dem Fernseher und vieles mehr. Die 3 KByte RAM waren natürlich schnell voll. Eine Speichererweiterung mit Grafikerweiterung machte später dann sogar Pixelgrafik möglich.

Es war eine Aufbruchzeit, in der der WDR Computerclub noch neu war und ein Computer im Haus noch die große Ausnahme. Wer einen Computer haben wollte, mußte ihn (zumindest bei uns in der Stadt) in einem Spielzeuggeschäft suchen. Viele aus der Eltern-Generation haben nicht verstanden, daß hier eine Revolution stattfindet und haben die Kisten nicht anders zuordnen können - also ab damit zu den Spielwaren.



Ich glaube, daß mein VC-20 heute im Keller rumsteht. Später habe ich mir noch beim Aldi einen Commodore Plus/4 gekauft und auch häufig damit gearbeitet. Ich habe damals damit über einen 9-Nadel-Drucker Briefe geschrieben und auf dem Bildschirm mathematische Funktionen als Kurven gezeichnet, die man dann auch drucken konnte - alles händisch programmiert. Da konnte man noch jedes Bit zurückverfolgen...

1990 war diese bunte Zeit schlagartig mit dem Kauf eines 80286er DOS-PCs mit monochromer Grafik, einem piependen Lautsprecher und lauten mechanischen Teilen (20 MB Festplatte und Netzteil mit Lüfter) erstmal zu Ende. Ich habe diese neue Welt nicht gemocht. Es hat noch eine Weile gedauert, bis die PCs in Puncto Audio und Video mit Commodore mithalten konnten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.