Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Montag, 30. August 2010

VLC updaten



Das Problem:

Der Mediaplayer VLC ist veraltet, Ubuntu aktualisiert die Version nicht innerhalb der aktuellen Ubuntu-Version, aber man möchte eine neue VLC-Version installieren bevor eine neue Version von Ubuntu heraus kommt. (Ich hatte sogar häufiger Abstürze meiner vlc 1.0.6)

http://www.videolan.org/vlc/download-ubuntu.html läßt einen auch im Regen stehen und schreibt nur
"Ubuntu Lucid Lynx 10.04 LTS - VLC version 1.0.6 in Ubuntu 10.04 is out-of-date. We recommend you install VLC 1.1.x manually. If you wish to install VLC 1.0.6 anyway, please refer to the instructions above for Ubuntu 10.10. Note that there will be some bugs; you are on your own."

Aber wer kann schon selber erfolgreich kompilieren? Einfacher ist es, eine fertige Quelle einzubinden. Das größte Problem ist hier, daß man der Person vertrauen muß, die das Tool eingestellt hat. Siehe hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Fremdquellen

Lösung:

Wenn man sich entscheidet, Vertrauen zu haben, trägt man hier
System > Systemverwaltung > Software-Paketquellen > Andere Software > Hinzufügen
folgendes ein:
deb http://ppa.launchpad.net/gnome-media-player-development/development/ubuntu lucid main

Dann über System > Systemverwaltung > Aktualisierungsverwaltung ein Update anstoßen und schon hat man statt der Version
VLC media player 1.0.6 Goldeneye
die neuere
VLC media player 1.1.2 The Luggage
installiert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.