Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Mittwoch, 10. November 2010

Acer Aspire Revo R3610 Nettop - tägliche Nutzung



Durch die vergangenen Feier- und Urlaubstage konnte ich endlich einmal ein Stück weiter kommen mit meinem neuen Computer. Der hat nämlich zuvor nach einem schönen Foto-Abend einige Wochen ungenutzt rumgestanden.

Klar ist wohl, daß ich keine 2 Computer zum surfen benötige - dazu würde mir auch ein weiterer Bildschirm fehlen und Platz für die ganzen Tastaturen und Mäuse. Nein, das braucht man nicht. Und so habe ich alle wichtigen Tools zusätzlich auf der kleinen Kiste installiert, meine Daten verschoben und kann nun wirklich gut mit der Maschine arbeiten. Meine Mails habe ich zunächst auf eine externe Festplatte gespielt, um einfach zwischen den beiden Computern wechseln zu können. Momentan habe ich auch diese Daten auf auf die kleine Kiste verschoben, um die leise, externe Platte auch noch abschalten zu können. Noch leiser, noch weniger Strom. :-)

Und so nutze ich nun seit ein paar Tagen nur den kleinen Acer-Computer fürs tägliche surfen. Es ist verlockend, die kleine Box auch mal länger eingeschaltet zu lassen. Teilweise erzeugt die Heizung mehr rauschen als die kleine Kiste.

Von der Geschwindigkeit her ist die Acer-Box ungefähr so schnell wie ein großer PC. Mit dem Unterschied, daß die Ladezeiten für Programme länger ist. Vermutlich ist die eingebaute Festplatte (250.1 GB ATA Hitachi HTS54502) ein wenig langsamer als meine große (500GB Samsung HD501LJ SATA). Wenn die Tools aber ersteinmal geladen sind, gibt's kein Halten mehr. Fürs surfen, chatten und Büroarbeiten sehr gut geeignet. Videos laufen im Vollbild ruckelfrei. Selbst Desktopeffekte stellt er vernünftig dar. Rechenintensive Arbeiten wie komprimieren oder Videos wandeln geht genau so schnell wie bei meinem großen PC (Dual Core mit 2 GHz).

Aber dann habe ich ein interessantes Video im Internet gefunden, daß ich auf dem großen Fernseher im Wohnzimmer darstellen wollte. Ich muß ganz ehrlich sagen: Ich war zu faul, die Box von all den Kabeln zu befreien und rüberzuschleppen... Aber das war doch eigentlich die gedachte Hauptaufgabe für den neuen Computer: Mediacenter. Ich müßte wohl tatsächlich die Kiste hinterm Fernseher montieren - so wie die mitgelieferten Bauteile es ermöglichen sollen. Mit dem HDMI-Kabel geht dann das Bild digital in den Fernseher und über Cinch-Kabel geht der Ton analog in den Verstärker.

Aber ich schwanke nun, was ich am Ende wirklich will. Will ich mich lieber wieder an den täglichen Lärm beim surfen gewöhnen und dafür ohne Montagearbeiten im Wohnzimmer einfach Videos und Bilder sehen können? Oder möchte ich die Box hin- und herschleppen und den "alten" PC (der wird erst 3 Jahre) ungenutzt rumstehen lassen? Irgendwie bin ich mit der aktuellen Situation noch nicht wirklich zufrieden. Eine Dockingstation in jedem Raum würde wohl die Schlepperei erleichtern, fällt mir dazu gerade ein. Vielleicht montiere ich erstmal die Befestigung am Fernseher und dann sehen wir mal weiter...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.