Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Montag, 20. Dezember 2010

es geht momentan nicht weiter...



Seit der Verkleinerung der Partition habe ich nur noch Probleme, die mir Ubuntu meldet. Scheinbar ist der freie Platz auf sda3 auf 0 Bytes zusammengeschrumpft. Bei jedem Booten wird die Platte nach Fehlern durchsucht.
Die Systemüberwachung meldet für sda3:
188,9 GB Gesamt
8,5 GB frei
0 Bytes verfügbar
180,4 GB belegt.

Über den ziemlich großen Overhead war ich mir nicht im klaren. Es kam auch keine Warnung beim verkleinern.

Auf sda3 befinden sich 2 große verschlüsselte Dateien mit jeweils 90 GB. Sie zu erstellen dauerte seinerzeit einige Stunden. (Der Hauptgrund für die Verschlüsselung ist, daß ich bei einem Defekt des Nettops das Gerät aus Garantiegründen nicht öffnen darf, sondern im aktuellen Zustand einschicken müßte...) Die eine Datei enthält meine Daten und die andere wird für automatische Backups via backintime eingesetzt. Das hat bislang ziemlich gut funktioniert.

Ich werde also "meine Daten" auf die externe Platte verschieben und dann die Partition sda3 komplett löschen und neu anlegen. Anschließend müssen dort neue Container erstellt werden. - Schade: Das dauert alles wieder Ewigkeiten. Aber zur Sicherheit werde ich das neu aufsetzen. Wäre blöd, wenn ich deshalb später Daten verliere.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.