Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Freitag, 31. Dezember 2010

grub2 mit 2 Betriebssytemen



Nach meiner Installation von Debian auf der 2. Partition sda2, hat sich das frisch installierte Betriebssystem ein eigenes grub2-Menü eingerichtet und da steht Debian dann auch ganz oben drin und wird beim hochfahren automatisch gestartet. Das ist ärgerlich, wenn man Debian erstmal nur testen möchte und im Normalfall eben mit Ubuntu booten möchte. Wenn man sich dann noch - wie ich - nicht dran traut, die Config-Files von grub2 zu editieren, hat man erst Recht keine Chance. - - - Dachte ich, stimmt aber nicht!

Ich boote Ubuntu und dann genügt ein Befehl, um auf das alte grub2 von Ubuntu zurückzuschalten:

$ sudo grub-install /dev/sda
[sudo] password for kailiveonline:
Installation finished. No error reported.
$


und ein weiterer Befehl ist nötig, um alle vorhandenen Betriebssysteme ins Auswahlmenü hineinschreiben zu lassen (eben auch das im Ubuntu-grub fehlende Debian und auch alle vorhandene Kernelversionen):

$ sudo update-grub
Generating grub.cfg ...
Found linux image: /boot/vmlinuz-2.6.32-27-generic
Found initrd image: /boot/initrd.img-2.6.32-27-generic
Found linux image: /boot/vmlinuz-2.6.32-26-generic
Found initrd image: /boot/initrd.img-2.6.32-26-generic
Found memtest86+ image: /boot/memtest86+.bin
Found Debian GNU/Linux (squeeze/sid) on /dev/sda2
done
$


Eine tolle Automatik in grub2 hilft Leuten, die (wie ich) weder Lust zum basteln noch Ahnung von grub2 haben. Hierbei hat mir übrigens wieder das supertolle forum.ubuntuusers.de geholfen, denen ich nicht genug danken kann. :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.