Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Dienstag, 15. Februar 2011

(externe) Festplatte mit NTFS unter Debian freigeben



Bei der Freigabe einer NTFS-Platte ergibt sich tatsächlich ein Problem mit der Rechtevergabe. Die Berechtigungen werden beim mounten bereits vergeben. Wenn die Platte automatisch eingehängt wird, dann entscheidet aber nicht der Nutzer, wie sie im System hängt. Man kann die Platte aber manuell aushängen und dann richtig wieder einhängen. Hier die Anleitung zu dieser Lösung.

Meine externe USB-Festplatte hängt sich automatisch in folgendem Ordner ein:
/media/Iomega HDD
Außerdem ist die externe Platte die 2. im System. Daher der Name sdb. sda ist also die interne. Die Zahlen hinter den 3 Buchstaben bedeuten die Partition auf der Platte. sdc4 wäre dann die 4. Partition auf der 3. Platte.

Nun frage ich ab, welche gid und welche uid ich als Benutzer kailiveonline habe mit dem Befehl

kailiveonline@pc6:~$ id
uid=1000(kailiveonline) gid=1000(kailiveonline) Gruppen=1000(kailiveonline),24(cdrom),25(floppy),27(sudo),29(audio),30(dip),44(video),46(plugdev),108(netdev),109(bluetooth),114(scanner),121(sambashare),1003(sambamachines)
kailiveonline@pc6:~$

sudo umount /dev/sdb1 # automatisch eingehängte Platte wird ausgehängt
sudo mkdir "/mnt/Iomega HDD" # ich erstelle ein Verzeichnis fürs manuelle einhängen
sudo mount -t ntfs -o umask=002,gid=1000,uid=1000 /dev/sdb1 "/mnt/Iomega HDD" # ich hänge die Platte ein


Die Freigabe mit nautilus-share habe ich vorhin erfolgreich getestet.
Ganz wichtig für die Freigabe sind also die Einstellungen "-o umask=002,gid=1000,uid=1000".

Nun wär's noch schön, wenn man das automatische Mounten auf die manuellen Werte umstellen könnte, damit man sich die Arbeit sparen kann... Bin für Tips dankbar!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.