Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Montag, 14. Februar 2011

Ordnerfreigabe unter Debian mit GNOME System Tools



Auf meiner langen suche nach Antworten zur Ordnerfreigabe, bin ich auch über die "GNOME System Tools" gestolpert. Es sei eine Alternative zu nautilus-share, hieß es irgendwo. Naja, dann hab ich halt mal geguckt, ob das installiert ist. Ja, die Synaptic-Paketverwaltung findet es als installiert. Wer es nicht drauf hat, kann es so schnell nachinstallieren:

sudo apt-get install gnome-system-tools

Aber wo in den Menüs finde ich denn dieses Tool? Auf den GNOME-Seiten projects.gnome.org/gst wird es sogar mit Screenshots dargestellt. Und das 2. Bild von oben sieht sehr vielversprechend aus. Nehm ich! Aber wie starte ich das? Ist das ein Tool oder sind das mehrere (für jeden Screenshot eins)?


Das Programm zur Ordnerfreigabe hört auf den Namen shares-admin und kann mit diesem Befehl aus der Konsole gestartet werden. Am besten mit

shares-admin &

weil das & eine eigene Instanz für shares-admin startet und das Terminal anschließend geschlossen werden kann oder für was anderes benutzt werden kann ohne shares-admin zu beenden. ;-)

shares-admin hätte zu finden sein können unter
System > Systemverwaltung > Freigegebene Ordner
wenn Debian Interesse daran gehabt hätte. Hat Debian aber offensichtlich nicht. Man muß erst das Häkchen setzen, um es dort zu finden:

System > Einstellungen > Hauptmenü
unter Menü auswählen: System > Systemverwaltung
unter Einträge auswählen: Freigegebene Ordner


Mit meiner externen NTFS-fomatierten Festplatte habe ich allerdings Probleme bei der Freigabe. Es scheinen Rechteprobleme zu sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.