Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Montag, 18. April 2011

mail in /var/mail/



Wer sich schon einmal direkt auf der Konsole angemeldet hat (z.B. von der grafischen Oberfläche aus mit Strg-Alt-F1 und von dort später wieder zurück mit Strg-Alt-F7), wird direkt nach dem Login die Nachricht gesehen haben, wie viele Mails vorliegen. Abfragen kann man diese Mails mit dem etwas einfach gestrickten textbasierten eMail-Clienten mail. Bei diesen Mails handelt es sich um Systemmails, die intern auf der Maschine vorliegen und vom System an den Haupt-User verschickt werden. Weil das Tool mail so bedienerunfreundlich daher kommt, kam ich auf die Idee, die Mails doch im von mir genutzten Thunderbird haben zu wollen. Ich war natürlich nicht der erste mit dieser Idee. Bei den ubuntuusers hat man sich im Forum schon die entsprechenden Gedanken gemacht und bietet eine Lösung an, die ich mit der heute gemachten Erfahrung ein wenig korrigieren möchte (möglicherweise haben sich Dinge mit den neuen Versionen geändert) und auf den Thunderbird (statt dem im Forum genannten Evolution) angepasse:

Zunächst für die anschließende Konfiguration, das Terminalfenster auf Vollbild schalten,
dann postfix installieren mit:
sudo apt-get install postfix
Wenn die Konfiguration wiederholt erfolgen muß, funktioniert das mit:
sudo dpkg-reconfigure postfix

In meinem Fall bin ich der User kailiveonline auf dem Computer pc6, also kailiveonline@pc6. Hierfür stellt man postfix so ein:

Nur lokal
pc6
kailiveonline

Alle anderen Abfragen können mit Enter quittiert werden.

Thunderbird (getestet mit 3.1) starten
Datei > Neu > Anderes Konto
Unix Mailspool (Movemail)
kailiveonline@pc6

Testmail vom Terminal aus:
echo "bla" | mailx -s testmail kailiveonline


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.