Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Mittwoch, 13. April 2011

Fax verschicken - mal wieder...



Die Themen überschlagen sich und ich komme gar nicht dazu, alles zu erkunden und über alles zu berichten. Eigentlich wollte ich etwas zu den Themen "Fehlfarben mit dem Scanner" erarbeiten und aufschreiben (das kann aber noch dauern, ich hab nur einen kleinen Schritt nach vorn getan) und dann liegen noch in der Warteschleife "Für was gibt es das Programm mail und dazu gehörenden Ordner /var/mail/ ?" und noch "Videos bearbeiten" und "Videos konvertieren".

Heute war wieder ein Jahr vorüber und ich mußte ein Fax verschicken. Ohje-ohje-ohje!! Es ist einfacher, eine Mail nach Australien zu verschicken als ein Fax in die Nachbarstadt. Da habe ich dann also die Leiter geholt, hab mein Modem ganz oben aus dem Schrank hervorgekramt und dann meine Artikel zum Thema Fax aufgerufen, um herauszubekommen wie man nochmal unter Ubuntu faxt. Mein neuer Debian-PC hat ja leider keine serielle Schnittstelle für das Modem, also muß der ältere PC mit Ubuntu ran. Eingerichtet hatte ich ja alles. Ich wußte noch, daß ich vor dem versenden ein Tool starten muß. Dann wollte ich es (wie unter Windows) direkt aus OpenOffice heraus verschicken, aber das ging nicht. Also habe ich eine pdf erstellt und die dann verschicken wollen. Ja, so weit konnte ich mich erinnern. Aber wie hieß das Tool nochmal dafür? - - - Ich hab insgesamt fast ne Stunde gefummelt. Da konnte ich erstmal sehen, daß mein Artikel von damals wirklich nicht besonders hilfreich "fürs nächste Mal" und den täglichen Gebrauch war. Wie muß sich erst jemand fühlen, der noch nie gefaxt hat? Also hier werde ich nochmal einen Ansatz versuchen. Vielleicht mit einem ersten Video als Anleitung? Das wär mal was - youtube macht es ja möglich sowas zu veröffentlichen...

Folgende Schritte hatte ich seit meinem letzten Fax wieder vergessen:
- zunächst (aus OpenOffice) eine pdf erstellen
- efax-gtk starten (unter Anwendungen > Büro) und damit die pdf als Fax verschicken


Die einmaligen Einrichtungsschritte hab ich damals ja beschrieben incl. der Installation der Debian-efax-Software, weil die Ubuntu-Version ja einen Bug hat(te?).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.