Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Sonntag, 10. April 2011

Speicher frei machen: .thumbnails



Wer schon länger mit Gnome arbeitet, der erhält automatisch in seinem Profil einen unsichtbaren Ordner namens ~/.thumbnails der immer mehr gefüllt wird mit Vorschaubildern des Nautilus-Datei-Browsers. (Der unsichtbare Ordner kann mit Strg-H im Nautilus sichtbar gemacht werden.) Da können schnell bis 100.000 Dateien anfallen und der Speicherverbrauch bis in die GB gehen. Von jedem jemals geöffneten Bild oder Video wird ein Vorschaubildchen gespeichert... Bei mir bläht das zusätzlich noch meine backintime-Ordner auf und macht den Computer immer langsamer.

Hilfe zu ~
Mit dem Ordner ~ ist bei mir der /home/kailiveonline/ gemeint. Die ~ (sprich "Tilde") ist die offizielle Linux-Schreibweise für den Home-Ordner des jeweils angemeldeten Nutzers. Wer ~ schreiben möchte, muß AltGr-~ drücken und danach ein Space.


Ein einfaches Abschalten dieser Cachefunktion existiert meines Wissens nach nicht.

1. Lösungsmöglichkeit
Wer aber nach jedem Booten den Cache automatisch leeren möchte, kann den Ordner mit dem Befehl
rm -r ~/.thumbnails
entfernen. Er wird dann beim Öffnen eines Ordners mit Bildern oder Filmen wieder neu erstellt und gefüllt, sodaß nur der Datenmüll der jeweiligen Sitzung anfällt.
Dieser Befehl kann unter System > Einstellungen > Startprogramme hinterlegt werden, damit er nach einem Neustart automatisch ausgeführt wird.

2. Lösungsmöglichkeit
Es gibt noch eine brutalere Methode für alle, die komplett auf die "Symbolansicht" im Nautilus verzichten können. Dazu kann man den Ordner ~/.thumbnails mit rm löschen und mit ln einen Link erstellen, der ins Nirvana führt:

rm -r ~/.thumbnails
ln -s /dev/null .thumbnails


Falls das später mal nicht mehr gewünscht ist, kann man das so wieder rückgängig machen:

rm -r ~/.thumbnails
mkdir ~/.thumbnails


3. Lösungsmöglichkeit
Auf ein Tool namens bleachbit vertrauen. (Ich hab es aber noch nicht getestet und kann es weder empfehlen noch davon abraten.) Siehe auch hier bei ubuntuusers. Das gibt's auch für Windows. Installation bei Debian oder Ubuntu wie üblich mit:

sudo apt-get install bleachbit


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.