Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Montag, 11. April 2011

wenn die grafische Oberfläche unter Linux nicht mehr funktioniert



Beim Abspielen des Videos von vorhin ist mir der Player im Vollbildmodus abgestürzt. Ich konnte nichts mehr bedienen und nichts mehr sehen. Das kann schon mal passieren. Wie schade, daß es unter Linux kein Strg-Alt-Entf gibt. Es gibt aber etwas viel besseres. Man kann mit Strg-Alt-F1 eine Konsole öffnen, dort meldet man sich normal an. Dann startet man das Tool top, um sich die Prozesse anzusehen. Das Tool htop ist einfacher zu bedienen, muß aber erst installiert werden mit
sudo apt-get install htop
Dort sieht man an oberster Stelle das Programm mit der höchsten CPU-Last (das ist meist auch das Tool, das abgestürzt ist). Bei top merkt man sich die PID des abgestürzten Tools, top beendet man mit q und kann dann die Anwendung mit kill und der PID beenden. Einfacher ist es mit htop. Hier kann man die Anwendung mit den Cursor-Tasten auswählen und dann mit F9 (siehe Menü unten im Tool) killen. In meinem Fall kann ich den Firefox direkt auswählen und beenden.
Zurück zur grafischen Oberfläche komme ich mit Strg-Alt-F7.

In jedem Fall sollte man Linux nie durch Ausschalten des Computers beenden. Man kann notfalls auch den PC auch von der Konsole aus neustarten mit
sudo reboot
oder herunterfahren mit
sudo shutdown -h now


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.