Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Samstag, 25. Juni 2011

Debian 6.0.2 released



Die Meldung von heute lautete: Debian 6.0.2 released. Das Update von 6.0.1 auf 6.0.2 läuft in der Regel unbemerkt mit den regelmäßigen Sicherheitsupdates und kann so installiert werden:
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

Um herauszufinden welche Version man überhaupt aktuell installiert hat, gibt es mehrere Methoden. Die einfachste ist grafisch hier zu finden:
Anwendungen > Systemwerkzeuge > Systemüberwachung > System

Aber es geht natürlich auch auf Textebene.

laufende Linux-Kernel-Version abfragen:
kailiveonline@pc6:~$ uname -a
Linux pc6 2.6.32-5-686 #1 SMP Mon Jun 13 04:13:06 UTC 2011 i686 GNU/Linux


kailiveonline@pc6:~$ cat /proc/version
Linux version 2.6.32-5-686 (Debian 2.6.32-35) (dannf@debian.org) (gcc version 4.3.5 (Debian 4.3.5-4) ) #1 SMP Mon Jun 13 04:13:06 UTC 2011


Betriebssystem-Informationen abfragen:
kailiveonline@pc6:~$ cat /etc/issue
Debian GNU/Linux 6.0


Debian-Version abfragen:
kailiveonline@pc6:~$ cat /etc/debian_version
6.0.2


kailiveonline@pc6:~$ lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Debian
Description: Debian GNU/Linux 6.0.2 (squeeze)
Release: 6.0.2
Codename: squeeze


(LSB = Linux Standard Base)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.