Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Donnerstag, 4. August 2011

Kritik an Gnome3 von ganz anderer Seite



Linus Torvalds nennt Gnome 3 ein "großes Durcheinander"

Ich habe ja einmal Gnome3 von der Fedora-live-CD getestet und mein Urteil war ähnlich. Genau deshalb habe ich mir auch Xfce angesehen. Hier sollte das neue Xfce4.8 noch besser gelungen sein - aber ich sehe kaum Unterschiede zur Version 4.6.2, die mit dem aktuellen Debian stable mitgeliefert wird. Xfce ist in beiden Versionen sicher gut benutzbar. Um das neuste Xfce einmal ausprobieren zu können habe ich sogar extra Xubuntu 11.04 geladen und gebrannt und eine Debian testing installiert. Gnome3 hat auch bei mir Fluchtreflexe ausgelöst, denn es ist eine Last und ein extremer Abstieg von Gnome2.

Das einzige was mir gut gefallen hat war, daß Fenster vergrößert wurden, wenn man sie nach oben an den Rand zieht und auf einen halben Bildschirm angeordnet werden, wenn man sie an die Seite zieht. Und wer gerne mit der Tastatur arbeitet, kann dies schneller, indem man die Windows-Taste drückt und dann lostippt, wenn man weiß wie das Programm heißt das man starten möchte. - Ich glaub aber das war es schon.

Der Desktop ist einfach nur leer und tot und überhaupt nicht mehr (ohne Umwege und Tricks) konfigurierbar und benutzbar. An den Fenstern fehlen die Knöpfe für "verkleinern" und "maximieren/wiederherstellen". Die Icons sind nicht konfigurierbar und so groß, daß es peinlich wirkt. Normal würde ich denken, daß das alles Bugs sind. Aber daß man sowas freiwillig erstellt und als neue und höhere Version bezeichnet ist für mich kaum faßbar.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.