Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Sonntag, 28. August 2011

Macro-Recorder



Wenn man stupide Arbeiten am PC zu erledigen hat, möchte man auf möglichst einfachem Weg den Computer anweisen können, diese Handlungen zu wiederholen. Diese Funktion gab es unter Windows 3.11 noch mit Hilfe des Programms recorder.exe. Dieses Tool lief bis vor kurzem auch noch bis unter Windows XP. Nach irgendwelchen Updates funktionierte dieses Tool leider nicht mehr. Eine Aufzeichnung wird immer wieder sofort automatisch beendet. Eine neue Version ist seit Windows 3.x leider nicht mehr veröffentlicht worden und selbst die alte Version ist aus allen folgenden Windows-Versionen verschwunden. Man mußte schon wissen, daß einem dieses Mini-Programm so gute Dienste leisten kann und mußte es selber aus der alten Windows-Version herausretten.



Für Windows habe ich nun ein Tool namens Olaay gefunden und getestet, das diese Funktion sehr gut erfüllt. Es kommt in türkischer und englischer Sprache daher. Es startet im schwarzen Fenster angedockt an der Startleiste über der Uhr. Das Makro "Leinwandgröße" habe ich auf dem Screenshot einmal angelegt, um mit gimp immer die gleiche Stelle aus vielen Bildern herauszuschneiden und die Bilder unter einem anderen Namen zu speichern. Das ging sehr gut.




In den Debian-Quellen existiert für Linux ein sehr schönes Tool namens gnee das als "normales" Tool das aus dem Menü gestartet werden muß.



Noch praktischer finde ich aber die Version für das Panel namens pnee. Hier muß man nur noch den roten Knopf für die Aufnahme drücken, die schwarze Stop-Taste und die grüne Play-Taste sind ebenfalls selbsterklärend. Das ist so einfach, daß es nur genial gut ist. Mit der rechten Maustaste kann man das Tool ein wenig konfigurieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.