Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Dienstag, 27. September 2011

Firefox 7 zeigt http:// nicht mehr an



Die Entwickler von neuen Versionen und Tools scheinen momentan eine Phase der Selbstverwirklichung zu durchleben und dabei werden die Tools teils bis zur Unbenutzbarkeit kaputtgepfuscht. Ubuntu setzt die Fensterknöpfe nach links, Gnome3 nimmt einem den gesamten Desktop incl. der Leiste(n) weg und der Firefox macht aus jedem noch so popligen Update eine neue Versionsnummer und fummelt dabei am Aussehen derart ungeschickt herum, daß man jedesmal suchen muß, wie man die Kotze wieder zurückgestellt kriegt. Hier nun das neuste

Problem:
Firefox 7 zeigt http:// nicht mehr an
Besonders wichtig ist dieses Element, wenn man zwischen einer Verschlüsselten https-Seite und einer unverschlüsselten http unterscheiden will.

Lösung:
In die url-Zeile (also die Zeile wo sonst die Internetseite steht bzw. mit Strg-L zu erreichen) folgendes eingeben:
about:config
Abfrage bestätigen und dann oben in den Filter folgendes eingeben:
browser.urlbar.trimURLs
per Doppelklick den Wert auf "false" stellen. Fertig.

Nachtrag 29.09.11

Mir ist gestern schon aufgefallen, daß das Update nur auf Linux lief. Windows-Nutzer wurden nicht "bedient". Der Grund ist, daß das Update auf Firefox 7 vorerst ausgesetzt wurde, weil add-ons einfach verschwinden. - Ha-ha-ha...

Das nächste Problem, das mir aufgefallen ist, daß das von mir genutzte Icon firefox/icons/document.png verschwunden ist. Ich hänge es hier einmal in meinen blog, damit es jeder wieder dort ablegen kann, falls es gebraucht wird.
Mit anderen Worten (an Mozilla): Was könnt ihr eigentlich? - Außer die Versionsnummer hochzählen und wichtige Funktionen und Optik und Bedienung kaputtfummeln?

Kann mir eigentlich jemand einen anderen Browser empfehlen, der vielleicht nicht so eine durchgeknallte Politik wie Mozilla betreibt und dennoch meine Daten nicht in alle Welt verteilt? Gibt's sowas überhaupt? Google mit seinem Chrome vertraue ich natürlich überhaupt nicht. Und Opera ist wohl auch closed source... hm...

Nachtrag 30.09.11

Das war schnell: Firefox 7.0.1 beseitigt Erweiterungsproblem. Und das kommentiere ich besser nicht: Erste Beta von Firefox 8 zum Download

Mein Tip oben mit dem fehlenden http:// funktioniert übrigens genau wie oben beschrieben für die Windows-Version des FF7.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.