Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Donnerstag, 20. Oktober 2011

eine Verknüpfung erstellen...



Manchmal glaube ich ja kaum, was andere alles nicht wissen. Und dann frage ich mich immer was das für eine Quälerei am Computer sein muß, wenn man ohne diesen kleinen Wissensvorsprung täglich am PC sitzen muß. Andererseits sind solche Fragen eine erfrischende Abwechslung zu den "Superschlauen", die sich meistens im Debian-Bereich tummeln und "dumme Fragen" nicht zulassen. So habe ich heute die Frage gestellt bekommen, wie man einen Link (zu einer Datei oder einem Ordner) auf den Desktop (oder eine anderen beliebigen Ort) legt. Und das geht diesmal unter Windows genauso wie mit Gnome und vermutlich auch mit KDE:

Wenn ich den Dateimanager (unter Windows den Datei-Explorer, unter Gnome den Nautilus) öffne, kann ich per Klick mit linken Maustaste eine Datei markieren. Halte ich die Maustaste gedrückt und ziehe ich die Datei an eine andere Stelle, kann ich die Datei verschieben oder kopieren. Hier macht die Benutzeroberfläche je nach Zielort andere Vorschläge, die die meisten übersehen. Der Mauszeiger verändert sich nämlich, wenn ich die Datei anfasse und bewege. Es wird (bei Gnome) eine Hand an einem Dokument angezeigt und noch etwas sehr viel wichtigeres: Ein Pfeil (nur Gnome, bei Windows fehlt der Pfeil) oder ein +.
Der Pfeil zeigt mir an, daß ich die Datei gerade an den Ort verschieben kann, über den ich meine Datei halte, während das + anzeigt, daß ich eine Kopie erstelle, wenn ich jetzt loslasse. Wird ein + angezeigt (also "Kopie"), dann kann ich das mit der Shift-Taste (= Großschreibtaste) beeinflussen und in den Pfeil (also "verschieben") wandeln. Wird ein Pfeil ("verschieben") für den Ort ohne Tastendruck angezeigt, dann kann ich mit der Strg-Taste ein + ("Kopieren") erzwingen. Und einen Link bekomme ich erstellt, wenn ich Strg und Shift gleichzeitig drücke - dann entsteht nämlich das Symbol für einen Link (bei Gnome ist es eine schräg liegende 8, die wohl eine Verknüpfung bzw. eine Kette oder Handschelle sein soll; bei Windows erhalten wir einen krummen Pfeil, der nach oben rechts zeigt).

Wie ich mir das ganze merke? Naja, gar nicht. Ich probiere jedesmal mit den Strg- und Shift-Tasten herum, bis ich das richtige Symbol erhalte. Wenn man sich das ganze einmal klar gemacht und ausprobiert hat, dann ist das ziemlich schnell für immer abrufbar.



Windows

Testdokument im Explorer: (Die Gestaltung des Symbols ist abhängig vom damit verknüpften Programm - hier eine Textdatei, die mit Notepad++ verknüpft ist. Hier ist es egal um welche Datei oder sogar um welchen Ordner es sich handelt und wie das Symbol aussieht.)


Testdokument im Explorer ausgewählt: (im Gegensatz zu Gnome ist unter Windows nur der Schriftzug des Dokuments markiert und anklickbar und nicht die ganze Zeile)


Testdokument im Explorer kann in den selben Ordner kopiert werden:


Testdokument im Explorer kann in den selben Ordner verlinkt werden:


Testdokument im Explorer kann nicht in den selben Ordner verschoben werden:


Testdokument im Explorer kann aber in den Testordner verschoben werden:


Testdokument im Explorer wurde verlinkt:


Testdokument im Explorer wurde auch noch kopiert:


Testdokument im Explorer Kopie wurde noch einmal kopiert:


Testdokument im Explorer Kopie von der Kopie wurde noch einmal kopiert:


Für die Pendants unter Gnome bin ich jetzt zu müde. Wird demnächst nachgetragen und dann wird der Artikel auch noch ein wenig aufgehübscht. Aber das wichtigste ist ja schonmal gesagt. ;-)



Gnome, Nachtrag 22.10.11

Testdokument im Nautilus


Testdokument im Nautilus ausgewählt (im Gnome-Nautilus wird die ganze Zeile markiert und man kann irgendwo in der Zeile klicken -> höhere Treffsicherheit)


Testdokument im Nautilus ziehen (der oben erwähnte Pfeil zwischen Hand und Dokument zeigt es an)


Testdokument im Nautilus kopieren (das + Symbol erscheint wie unter Windows)


Testdokument im Nautilus Verknüpfung erstellen (eine 8 als Kettensymbol für die Verknüpfung)


Ich befürchte jetzt nur, daß diesen Text wieder nicht die Leute lesen, die das immer schon wissen wollten, sondern diejenigen, die die ganze Zeit denken: "Was redet der da für nen Blödsinn? - Das weiß doch jeder."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.