Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Mittwoch, 19. Oktober 2011

free the fish



Das schwierigste an diesem Posting war der Screenshot. Der Fisch bewegt sich nämlich ständig und ein normaler Screenshot macht den Fisch immer häßlich. So habe ich mit dem Desktop-Recorder (= recordMyDesktop) einen kurzen Film aufgenommen und dann mit dem vlc langsam abgespielt, um davon einen schönen Screenshot zu machen. Zudem habe ich das Bild auf 400% vergrößert.

Der kleine Racker bewegt ständig seine Flossen und schwimmt von links nach rechts durchs Bild. Wenn man ihn anklickt dreht er um oder er beschleunigt einfach nur und flüchtet aus dem Bild - je nachdem ob er es näher zum linken oder rechten Rand hat. Ich denke mal, daß der kleine Gag zu Gnome gehört, denn er läßt sich nur mit Alt-F2 starten (und nicht aus dem Terminal), wenn man danach ohne Anführungszeichen "free the fish" eingibt.

Beenden läßt sich das ganze leider nur, indem man das gnome-panel beendet. Nach kurzer Zeit wird das panel automatisch wieder neu gestartet. Oder man läßt den Fisch halt leben bis zum nächsten reboot, denn dann ist er automatisch wieder verschwunden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.