Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Mittwoch, 14. Dezember 2011

Grub2: Eine bestimmte Auswahl voreinstellen



Problem:

Auf einem älteren Computer habe ich noch Windows 2000 und Ubuntu 10.04 laufen. Bei einem Update von Ubuntu wird häufig ein neuer Kernel installiert. Die Bootreihenfolge wird dann neu festgelegt mit dem neusten Kernel von Ubuntu ganz oben. Genau dieses Betriebssystem wird dann auch als Voreinstellung nach 10 Sekunden gestartet. Ich möchte aber auf diesem PC Windows standardmäßig starten und die Wartezeit auf 3 Sekunden verkürzen.

Lösung:

In die folgende Datei habe ich die Einträge gemacht:
$ gksudo gedit /etc/default/grub &

GRUB_TIMEOUT= 3
GRUB_DEFAULT= "..."


Die Schreibweise des zu bootenden Systems "..." kann man hier finden:
$ nano /boot/grub/grub.cfg

danach die grub.cfg updaten mit:
$ sudo update-grub

Mehr zum Thema hier.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.