Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Montag, 23. Januar 2012

Debian Squeeze trägt jetzt die Version 6.0.4 ... und auch nicht...



Diese Tage poppte bei mir ein Update auf 6.0.4 auf und ich habe mich nur gewundert, denn obwohl ich mehreren Listen mitlese, gab es doch keine konkrete Info und auch auf debian.org ist unten unter Neuigkeiten noch nichts davon zu lesen.

Den Grund hierfür konnte ich im debianforum.de erfahren: Das Update ist nur in den Quellen der proposed-updates verfügbar. Die Begründung ist hinter dem letzten Link zu finden - kurz: Man will die Updates noch testen, bevor man sie endgültig veröffentlicht.

Und so kann man herausfinden, welche Version man installiert hat. Unter Gnome:
Anwendungen > Systemewerkzeuge > Systemüberwachung im Reiter System

oder auf der Konsole:
$ lsb_release -a


Und wer die proposed-updates aktivieren oder deaktivieren möchte, öffnet in Gnome
System > Systemverwaltung > Software-Quellen den Reiter Aktualisierungen und setzt oder löscht das Häkchen ganz oben bei "Vorgeschlagene Aktualisierungen (squeeze-proposed-updates)"


Alternativ geht es auch auf der Konsole mit
$ su
# nano /etc/apt/sources.list


nano ist ein wirklich gut bedienbarer Texteditor für die Konsole, alternativ geht natürlich auch gedit, falls die grafische Oberfläche verfügbar ist.

Dort trägt man dann die folgende Zeile ein oder entfernt das Symbol # vor der Zeile, falls vorhanden:
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ squeeze-proposed-updates non-free main contrib

Für alle Squeeze-Nutzer ohne proposed-updates soll das Update am Sa 28.01.12 erscheinen, siehe hier. Ich muß diese Liste wohl auch noch abonnieren ;-)

Danke ans Forum für die Antworten, Links und Erklärungen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.