Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Montag, 6. Februar 2012

Gnome 3.2 in Wheezy



Jetzt läuft bei mir ein Update von Debian Testing seit einigen Minuten und es scheint ein sehr großes Update zu sein - bin sehr gespannt wie sich mein Gnome verhält, wenn ich neu gebootet hab. Die 3.2 kann für Gnome3 ja nur eine Verbesserung sein... ;-)

GNOME Shell 3.2 in "Wheezy": a retrospective

Jordi Mallach wrote an article on the transition from GNOME 2 to GNOME 3 in Debian from the Debian GNOME Team point of view. "When you’re dealing with dozens of GNOME source packages at the same time, many of which introduce new libraries, or worse, introduce incompatible APIs that affect many more unrelated packages, things get hairy, and you need a plan" Jordi said. But even with a plan for a smooth transition, they encountered a lot of difficulties, such as failures to build from source on various architectures and incompatibilities with other packages. Finally GNOME Shell 3.2 has transitioned to Debian's testing suite and Jordi thanks not only all Debian GNOME Team members, but also Release Team members Julien Cristau and Cyril Brulebois and FTP assistant Luca Falavigna, who helped in reaching this goal.

Nachtrag 07.02. 18:00

Ja, ich hab mich gestern nicht mehr gemeldet. Das hat auch einen Grund: Gnome ist nach wie vor in Version 3.0.2 vorhanden. Das war dann ein wenig ernüchternd. Es werden momentan sehr viele Pakete zurückgehalten, darunter auch die gnome-shell 3.2...

Nachtrag 07.02. 18:34

Im Forum habe ich gerade gelernt, daß man unter Testing Updates mittels
# apt-get dist-upgrade
starten sollte. Tatsächlich wurde sofort das Update gestartet. Jetzt warte ich einmal ab und nach dem Neustart werde ich berichten.

Nachtrag 07.02. 19:30

Jetzt ist tatsächlich Gnome 3.2.1 installiert. Einen Unterschied kann ich allerdings nicht sehen. Für heute hab ich aber genug am System geschraubt.

Nachtrag 12.02. 13:45

Nach einigen weiteren Updates von Testing am heutigen Tag, habe ich nochmals nach den gnome-shell-extensions gesucht und sie jetzt schon in sid gefunden - Extensions to extend functionality of GNOME Shell
3.2.3-1. Also scheint vorher noch eine neue Shell-Version aufgespielt werden zu müssen. Die extensions.gnome.org funktionieren mit der aktuellen Shell-Version ebenfalls nicht - "This extension is incompatible with your version of GNOME" heißt es bereits im Browser. Somit sehe ich keinen praktischen Nutzen bezüglich der Oberfläche mit den letzten Updates.

Die oben erwähnten Seiten habe ich in meinem alten Posting verlinkt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.