Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Sonntag, 4. Dezember 2011

Gnome3 wird lebendig: extensions.gnome.org



Es scheint wohl doch jemanden zu interessieren, daß eine große Anzahl von Gnome-Usern mit Gnome3 in der jetzigen Form unzufrieden ist. extensions.gnome.org scheint hier Abhilfe anbieten zu wollen. Es kommt jetzt nur darauf an, daß die wichtigsten Extensions fest in Gnome3 (gerade auch auf live-Images verschiedener Distributionen) eingebaut werden. Es ist auch wichtig, daß der "normale User" ohne Handbuch oder Spezialwissen, einen "normalen Desktop" vorfindet oder die Möglichkeit erhält, einfach dorthin umzuschalten. Hoffentlich behebt man die Mängel und ermöglicht den Nutzern einen angenehmeren Umgang mit der Oberfläche. Einen Vorschlag für eine Extension hätte ich schonmal zu machen: Das alte Gnome-Panel. ;-)

Ich werde testen und an dieser Stelle berichten, wenn das Paket gnome-shell-extensions nicht mehr experimental, sondern testing ist.

Nachtrag 09:30

Das Paket gnome-shell-extensions hat mir natürlich keine Ruhe gelassen - ich habe es also einfach mal von packages.debian.org heruntergeladen. Das vorhandene experimental Paket ist allerdings nicht unter testing installierbar, weil eine Abhängigkeit Gnome >= 3.2.0 vorhanden ist. Wheezy liefert momentan aber die Gnome-Version 3.0.2. Geduld ist also angesagt.

Nachtrag 06.12.11

Jetzt spricht der Pinguin-Freund persönlich fast wörtlich das aus was ich zuvor geschrieben habe. Linus Torvalds: Erweiterungen machen "Gnome 3.2 fast benutzbar"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.