Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Sonntag, 12. Februar 2012

Pivot-Tabellen



Die allwissende Müllhalde wikipedia sagt über Pivot-Tabellen:
"Pivot - franz. ‚Dreh-, Angelpunkt ... bieten eine Möglichkeit, Daten einer Tabelle in verschiedener Art darzustellen und auszuwerten, ohne die Ausgangsdaten bzw. -tabelle(n) dabei ändern zu müssen..."

Es ist also einfach eine andere Darstellung meiner vorhandenen Daten (als xls, csv oder sonstige Tabelle).

Hier existieren auf youtube einige interessante deutschsprachige Tutorials, die einem einen ersten Blick auf die Dinge bieten, wie z.B dieses hier:



(rechts unten im Video gibt es einen Knopf mit dem man das Video auf Fullscreen umschalten kann)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.