Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Freitag, 2. März 2012

Firefox Lesezeichen: Die Backup-Datei konnte nicht verarbeitet werden.



Problem

Beim Synchronisieren meiner Firefox-Lesezeichen mit xmarks sind plötzlich viele Lesezeichen verschwunden. Ich wollte die Lesezeichen dann wiederherstellen, aber es scheitert via xmarks und auch mit den internen Backups. Es erscheint die Fehlermeldung:

"Die Backup-Datei konnte nicht verarbeitet werden."

Lösung

Die Datenbank mit den Lesezeichen places.sqlite war bei mir defekt. Zunächst muß man den Firefox schließen. Dann habe ich unter Windows XP en folgende Datei gelöscht:

C:\Documents and Settings\[username]\Application Data\Mozilla\Firefox\Profiles\[profilname].default\places.sqlite

[username] und [profilname] müssen natürlich individuell ausgewählt werden.

Dann ging's aber noch immer nicht, weil der Firefox beim Starten das letzte Backup geladen hat, das ebenfalls defekt war. Also mußte ich wiederholt die places.sqlite und auch die folgende Datei löschen.

C:\Documents and Settings\[username]\Application Data\Mozilla\Firefox\Profiles\[profilname].default\bookmarkbackups\bookmarks-2012-03-02.json

Unter Linux finde ich die Dateien hier:
/home/[username]/.mozilla/firefox/[profilname].default/places.sqlite
/home/[username]/.mozilla/firefox/[profilname].default/bookmarkbackups/bookmarks-2012-03-02.json

Ich benutze jetzt übrigens das mitgelieferte Firefox Sync, in der Hoffnung daß solche Inkonsistenzen nicht mehr so häufig auftreten.



Nachtrag 22.04.14

Eigentlich nutze ich blogger.com nicht mehr. Um so mehr freut es mich, dass ich noch nach 2 Jahren auf diesen Artikel positive Kommentare erhalte. Noch besser fänd ich es, wenn ihr zu diesem Thema meine neue Seite lesen und dort kommentieren würdet: xmarks synchronisiert die Bookmarks des Firefox nicht mehr


Kommentare:

  1. SPITZE!!!! Du bist der Grösste!!!

    AntwortenLöschen
  2. Super der Workaround hat mir gerade 4Jahre Lesezeichen gerettet

    AntwortenLöschen
  3. Mein Retter! Ich bin heute Nacht schier verzweifelt weil meine seit Jahren angesammelten Bookmarks mit einem Schlag nach einem Netzteil-Crash einfach verschwunden waren. Alle Versuche der Wiederherstellung scheiterten.
    Wie gut das es das Internet und Leute wie dich gibt!
    1000 Dank für die Vermeidung eines Amoklaufs^^

    AntwortenLöschen
  4. zwar schon uralt der beitrag aber er hat mir sehr geholfen...lesezeichen gerettet...dankeeeee

    AntwortenLöschen
  5. Mega! 1.000 Dank für diesen Tipp!!

    AntwortenLöschen
  6. MEGA GENIAL. Vielen Dank. Das hat mich gerettet. Vielleicht noch als Tipp: Wenn man nicht weiß, wie man seinen Profil Ordner findet: einfach about:support in FF eintippen!!!

    AntwortenLöschen
  7. und auch im Jahr 2017 unter Win10 hast Du mir mit Deiner Beschreibung helfen können.
    U are my Hero

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.