Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Donnerstag, 1. März 2012

Truecrypt unter Debian Wheezy 64bit



So nach und nach teste ich sämliche Software, die ich momentan nutze und die mir wichtig ist. Das Zielsystem ist ein frisch installiertes Debian Testing mit KDE. Truecrypt macht einen sehr guten Eindruck bei der Installation. Ich kann mich an frühere Installationen erinnern, die mehr Probleme gemacht haben. Aktuell geht das so:

Man lädt die aktuelle Version hier herunter. Die Datei truecrypt-7.1a-linux-x64.tar.gz speichert man am besten in eine Umgebung in der man auch die nötigen Rechte hat, am einfachsten im eigenen home-Ordner. Man erhält das ausführbare Shell-Skript truecrypt-7.1a-setup-x64, das man mit einem Doppelklick z.B. aus dem Dateimanager Dolphin heraus startet. Es werden folgende Dateien installiert:

/usr/bin/truecrpyt
/usr/bin/truecrpyt-uninstall.sh
/usr/share/applications/truecrpyt.desktop
/usr/share/pixmaps/truecrpyt.xpm
/usr/share/truecrpyt/doc/License.txt
/usr/share/truecrpyt/doc/TrueCrypt User Guide.pdf


Man findet das Programm im Menü unter K > Dienstprogramme > TrueCrypt.
Wer Platz schaffen möchte, kann nun die Dateien truecrypt-7.1a-linux-x64.tar.gz und truecrypt-7.1a-setup-x64 wieder löschen.

Wer die Installation rückgängig machen möchte, startet truecrypt-uninstall.sh.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.