Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Montag, 30. April 2012

ein Update beim smplayer ist nicht schwer



Debian ist ein wirklich tolles Betriebssystem. Leider sind die gelieferten Pakete immer etwas älter und wenn man ein Tool updaten will in dem ein Bug störend ist, wird man vertröstet auf die nächste Debian-Version oder muß selber kompilieren.

So finde ich in den Quellen von Stable den smplayer 0.6.9. Dieser hat einen Bug. Beim Abspielen von selbstgedrehten Videos erkennt smplayer nicht die Einstellung 16:9 und stellt die Bilder als 4:3 falsch dar. Jedes Mal wenn ich bei der Aufnahme "Pause" gedrückt habe, wird eine neue Datei erzeugt. Bei jeder neuen Datei muß ich die Einstellung 16:9 neu einstellen. Ich möchte aber den smplayer nutzen, weil z.B. der vlc eine live-Normalisierung des Tons nicht ermöglicht. Diese Funktion ist aber bei selbstgemachten Videos sehr wichtig, denn derjenige die Cam trägt ist immer wesentlich lauter zu hören als alle anderen...

Aktuell ist beim smplayer die Version 0.8.0 und diese kann man auch für Ubuntu fertig als installierbare .deb herunterladen.

Downloads siehe hier bzw. smplayer-0.8.0.tar.bz2.

Zunächst muß man die alte Version entfernen:
$ sudo apt-get remove smplayer smplayer-themes smplayer-translations

ich zitiere jetzt einmal die Install.txt aud der smplayer-0.8.0.tar.bz2:

"1) How to make a deb package

Be sure you have installed the following packages: libqt4-dev, zlib1g-dev,
fakeroot, build-essential, devscripts, debhelper and g++.
Now run ./create_deb.sh"

Das hat bei mir beim ersten Versuch geklappt. Das Skript erzeugt eine .deb im Home-Ordner. Anschließend kann man die erzeugte smplayer_0.8.0_i386.deb im Nautils mit der rechten Maustaste anklicken und mit dem GDebi Package Installer installieren. So einfach - toll!

Was ich nur mal wieder nicht verstehe ist, wieso man nicht gleich das passende .deb auch für Debian anbietet. Dann könnte das jeder installieren - wie unter Ubuntu. Außerdem ist die .deb mit 1,7 MB sogar wesentlich kleiner als die .tar.bz2 mit 2,7 MB. Der Anbieter würde also Bandbreite sparen. Ganz nebenbei fallen zu den oben genannten, nötigen, ziemlich großen Paketen zum Kompilieren noch 29 MB an temporären Dateien auf dem Computer an...

Das Problem mit der autmatischen 16:9 Erkennung existiert aber auch in dieser Version. Auch die Einstellung wie folgt zu ändern bringt nichts, weil hier nicht 16:9 sondern 9:16 dargestellt wird (also als senkrechter Streifen): Optionen > Einstellungen > Erweitert > Seitenverhältnis 16:9

Ich habe mir jetzt überlegt, meine Videos mit WinFF vom mpeg2-Format (das meine Cam produziert) in xvid zu wandeln. Das behebt wohl das Problem und erzeugt außerdem kleinere Dateien.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.