Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Sonntag, 29. April 2012

Xfce 4.10 ist gestern erschienen



Xfce 4.10 ist gestern erschienen [en] *haben will*. Leider gibt's nicht sofort auch ein .deb-Paket, das man installieren kann. Man muß schon selber kompilieren und installieren [en]. Sollte ich mit meinem Installationsversuch erfolgreich sein, wird dieser Artikel ergänzt.

Ich versuche mit den folgenden Befehlen zu installieren:
$ ./configure
$ make
$ sudo checkinstall


Die Pakete müssen auf Grund von Abhängigkeiten in fester Reihenfolge kompiliert und installiert werden. Folgende Pakete liefen ohne Fehler durch:

xfce4-dev-tools
libxfce4util
xfconf
libxfce4ui
garcon-0.2.0

Beim exo-0.8.0 gab es die Fehlermeldung:

dpkg: Fehler beim Bearbeiten von .../xfce410/src/exo-0.8.0/exo_0.8.0-1_i386.deb (--install):
Versuch, »/usr/local/share/icons/hicolor/icon-theme.cache« zu überschreiben, welches auch in Paket libxfce4ui 4.10.0-1 ist
dpkg-deb: Unterprozess einfügen mit Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)) getötet
Trigger für libglib2.0-0 werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
.../xfce410/src/exo-0.8.0/exo_0.8.0-1_i386.deb


Nachtrag 02.05. 19:45

Diesmal war ich schneller als golem, aber ich kann leider keinen Testbericht liefern, weil ich es bis jetzt nicht installieren konnte. Zusammen mit compiz wird es wohl eine gelungene Oberfläche sein. Arch Linux soll die neuste Version von Xfce bereits mitliefern. Hier geht es zum golem-Testbericht von Xfce 4.10.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.