Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Samstag, 14. April 2012

neu hier...



Ich muß an dieser Stelle einmal auf einen riesigen Kommentar hinweisen, der auf meinen Artikel "Xfce 4.8 unter Debian 6.0 Squeeze installieren" heute neu eingelaufen ist. Vielen Dank an "Der Hempel" für die Mühe! Der nette Zeitgenosse verweist im Wesentlichen auf die Anleitung Xfce Minimal Installation on Squeeze [en] Ich hab's einfach einmal ungetestet freigeschaltet - also logischerweise absolut ohne Gewähr. Kann aber gut sein, daß ich das einmal testen werde, wenn ich Zeit und Lust hab.

Dann habe ich neulich meine alte Anleitung "Ordnerfreigabe unter Debian mit nautilus-share" unter Testing mit Gnome3 ausprobiert und bislang nichts gepostet, weil ich nicht zufrieden bin. Die vielen Befehle habe ich in eine Textdatei kopiert und #!/bin/bash in die erste Zeile eingetragen. Das ganze dann ausführbar gemacht und los geht's. Die Freigabe ist mir danach mit dem Tool shares-admin gelungen, das man wohl manuell aufrufen muß. Ich habe es zumindest nicht in den Menüs mit den Icons für Blinde gefunden. (Unter Gnome2 war es noch unter System > Systemverwaltung > Freigegebene Ordner) Aber im Nautilus ging die Freigabe noch immer nicht. Bei der Suche über google bin ich dann endlich über den Forumeintrag hier gestolpert, in dem man über mich bzw. meinen Artikel spricht. Aber die Info dort im Eintrag vom 07.10.2011 01:38:06 hat mir auch nicht weitergeholfen. nautilus-share habe ich bereits installiert und /etc/samba/smb.conf möchte ich ja gar nicht bearbeiten, sondern die vorhandenen grafischen Tools nutzen (können). - Ohje, dafür würde man mich im Forum vermutlich töten...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.