Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Freitag, 6. April 2012

Desktop-Video-Aufnahme (recordmydesktop)



Mit Strg-Alt-Shift-R kann man unter Gnome3 ein Video vom Geschehen auf dem Desktop erzeugen. Unten rechts in der Leiste erscheint das Symbol - hier 3fach vergrößert abgebildet.


Screencast Aufnahme

Die Strg+Umschalt+Alt+R Tastenkombination startet und stoppt die Aufnahme. (Hinweis: Diese Funktionalität fehlt derzeit in einigen Distributionspaketen.) Ein roter Kreis wird in der unteren rechten Ecke des Bildschirms angezeigt wenn die Aufnahme läuft. Nachdem die Aufnahme beendet ist, wird eine Datei namens 'shell-%d%u-%c.webm' im Home-Verzeichnis gespeichert. Im Dateinamen ist %d das Datum, %u ein String, der den Dateinamen einzigartig macht und %c ist ein Zähler, der jedes Mal um 1 erhöht wird, wenn eine Aufnahme innerhalb einer gnome-Shell-Sitzung gemacht wird.

Original-Zitat:

"Screencast recording

Control+Shift+Alt+R keybinding starts and stops the recording. (Note: this functionality is currently missing in some distribution packages.) A red circle is displayed in the bottom right corner of the screen when the recording is in progress. After the recording is finished, a file named 'shell-%d%u-%c.webm' is saved in the home directory. In the filename, %d is the date, %u is a string that makes the filename unique, and %c is a counter that is incremented each time a recording is made within a single gnome-shell session."

Diese Funktion scheint tatsächlich nichts mit dem bekannten Tool recordmydesktop zu tun zu haben, sondern es handelt sich wohl um eine neu in Gnome3 eingebaute Funktion.
ubuntuforums.org "It's not an application. It's a built-in feature in Gnome 3 environment."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.