Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Freitag, 19. Februar 2010

NTFS Dateisystemcheck




Auch Menschen mit einem installierten Ubuntu nutzen immer wieder Laufwerke, die NTFS formatiert sind, damit man Daten leichter mit Windows-Rechnern austauschen kann.

Leider gehen auch diese Dateisysteme immer wieder (eigentlich noch häufiger als bei ext3, aber egal) kaputt, weil z.B. nicht ordentlich heruntergefahren werden konnte oder Programme zur falschen Zeit abgestürzt sind.

Symptome sind dann z.B. verschwindende Dateien, die auch manchmal von Geisterhand wieder auftauchen.

NTFS Partitionen können leider noch nicht mit Linux korrigiert werden, wohl aber unter Windows. Dort öffnet man eine DOS-Box z.B. mit Start > Run > cmd und gibt folgenden Befehl ein:
c:\>chkdsk /f x:

Wenn die Abfrage kommt, ob das Laufwerk aufgehängt werden soll (oder ähnlich) würde ich nein sagen, denn sonst werden offene Dateien nicht gespeichert. Auf die Frage, ob beim nächsten Booten geprüft werden soll, würde ich dann aber mit ja antworten. Man kann hier auch nacheinander mehrere Laufwerke ansprechen und den Check ausführen lassen (wenn das Laufwerk frei ist) oder halt nach dem nächsten Booten prüfen lassen.

Chkdsk funktioniert auf FAT und NTFS Partitionen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.