Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Mittwoch, 24. März 2010

Debian Live CD getestet



Es existiert tatsächlich eine Debian Live CD. Hiermit kann man Debian ein wenig testen, aber (soweit ich weiß) nicht installieren. Die Testversion unterscheidet sich dennoch in wichtigen Punkten von der neusten Installations-CD, denn sie ist englisch und in Version 5.03, während die Installations-CD in Version 5.04 und auch in deutsch vorhanden ist.
ftp://ftp.de.debian.org/debian-cd/current-live/i386/iso-cd/


Was mir aufgefallen ist? Die Oberfläche gnome bootet relativ schnell. Die Grafik wird automatisch korrekt eingestellt.




Das System ist komplett in englisch, auch die Tastatur, die man aber leicht über das Tastatur-Panel-Tool umstellen kann.



Der Nautilus ist so alt, daß ich ihn kaum wiedererkannt habe. Es ist die Version 2.20.0 von 2007 (da war ich noch nicht mal mit Ubuntu vertraut). Zum Vergleich: Die aktuelle Ubuntu-Version 9.10 bringt den Nautilus 2.28.1 von 2009 mit.
Der gnome-Desktop hat die Version 2.22.3 und ist äußerlich kaum von der aktuellen Ubuntu-Oberfläche zu unterscheiden. Als Web-Browser findet man den uralten Epiphany 2.22.3 von 2007, der zu gnome gehört, gut brauchbar ist und auf Mozilla basiert. Beim Synaptic Paket Manager lacht dann das Herz. Endlich trifft man einen alten Bekannten aus der Ubuntu-Welt. Nur daß Synaptic aus der Debian-Welt stammt und nicht andersrum. Weil Debian ohne Geräusch-Effekte bootet, habe ich dann meine Soundausgabe noch unbedingt testen wollen. Über einen schnell installierten Firefox (siehe rechts bei den Links) konnte ich tatsächlich mit dem im FF eingebauten Mediaplayer ein youtube Video mit Ton sehen. Visuelle Effekte (Würfelanzeige für alt-Tab etc.) habe ich nicht getestet; ich bin da eh kein Fan von und hab das außerdem vergessen. Aber ich denke da wird es Probleme geben, weil der vorhandene Grafikkartentreiber nicht der beschleunigte, proprietäre von nvidia ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.