Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Freitag, 26. März 2010

Debian Testinstallation



Nun habe ich einmal meine alte 20 GB Festplatte rausgekramt und eine Testinstallation von Debian gewagt. Benutzt habe ich die aktuelle Version 5.04 mit gnome in deutsch von hier ftp://ftp.de.debian.org/debian-cd/current/i386/iso-cd/debian-504-i386-CD-1.iso. Ich habe mir nur die 1. CD gebrannt und von dort gestartet.

Die ersten Schritte waren:
- "Graphical install" ausgewählt
- Spracheinstellung auf deutsch ausgewählt
- http://popcon.debian.org/ Statistik für populäre Pakete zugestimmt (das gibt's ja auch bei Ubuntu)

Dann kam irgendwann die Abfrage, wie ich partitionieren möchte. Die swap ist fast 1 GB, der Rest für Debian. Ob nun in ext3 oder ext4 formatiert wurde, weiß ich gar nicht. Gefragt hat er mich nicht. Ich tippe mal auf ext3, weil das ja älter ist. ;-)

Nach langer Installation (ungefähr ne Stunde auf nem relativ aktuellen PC mit ner 6000 DSL Leitung), zunächst von CD, dann weiter direkt aus dem Internet, ist es dann endlich so weit: Alles sieht aus wie auf der Live-CD, nur in deutsch.

Und was ist nun installiert?
OpenOffice 2.4
Epiphany Webbrowser 2.22.3
Pidgin
Evolution (email client)
Nautilus 2.20.0

Den Media-Player vlc kann man mit dem Synaptic nachinstallieren, aber nur eine alte Version 0.8.6h (2008)

Der Firefox ist komischerweise nicht über die Pakete verfügbar.
Ich habe dann Firefox 3.6.2 und Thunderbird 3.0.3 über die Mozilla-Seite problemlos installiert.

Dann der Härtetest. Beim Versuch die "Skype Debian 2.1.0.81-1.deb" zu installieren kommt die Fehlermeldung "Archivtyp nicht unterstützt"
Lösung:
es muß qt4 mit der Synaptic Paketverwaltung nachinstalliert werden, dann die .deb mit rechter Maustaste anklicken > mit anderer Anwendung öffnen > verfügbare Anwendungen > GDebi Package Installer. Aber sound und video funktionieren trotzdem nicht.

Und da bemerke ich, daß meine TV-Karte nicht erkannt wurde. Sie wird in skype mit Namen aufgelistet, beim Testbild verreckt aber skype sofort. Dann habe ich die bekannten Tools xawtv und tvtime installiert, aber ich bekomme kein Ergebnis. Der Treiber scheint nicht installiert zu sein oder funktioniert nicht und im Debian-wiki wie im Forum finde ich nichts. Ich werde mich wohl noch mal dafür interessieren müssen, wie man bttv bzw. den bt848-chip manuell installieren kann.
Witzigerweise finde ich im Ubuntu-wiki sofort einen Artikel zu dem Thema, obwohl die Karte mit Ubuntu automatisch läuft http://wiki.ubuntuusers.de/Analog-TV/Treiber

Was fehlt noch? Ja wie immer und bei jedem Betriebssystem wird die Num-Lock-Taste beim booten ausgeschaltet. Ich weiß nicht was das soll. Das mag ja beim Laptop noch Sinn machen - mich ärgert das jedesmal. Bei meiner Ubuntu-Installation habe ich das Problem mit Hilfe des genialen Ubuntu-wiki gelöst. Siehe hier http://wiki.ubuntuusers.de/Nummernblock_aktivieren. Vermutlich geht es bei Debian genauso. Die Ubuntu-Community ist echt Gold Wert!!

Ach ja: Ubuntu arbeitet mit dem Original "nvidia X Server Settings"-Tool für meine Grafikkarte und macht Effekte. Ubuntu benutzt das wirklich gut funktionierende PulseAudio, während Debian nur Alsa kennt - und für Skype-Telefonate ist Pulse erforderlich...

Alles in allem kommt mir der Schritt von Ubuntu zu Debian vor wie ein Schritt von Windows XP zu NT - alles ist ein klein wenig älter, schwieriger oder weniger benutzerfreundlich. Wer nur surfen will, kann alles haben was er braucht. So ein System ist schnell gebaut. Wer mehr möchte, vermißt automatische Funktionen genauso wie ein Debian Forum und Wiki, das wirklich hilft.

Ich habe übrigens bei meiner Testinstallation wieder Screenshots gemacht. Die liegen aber scheinbar noch auf der bereits wieder ausgebauten 20 GB Platte. - So dösig muß man sein...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.