Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Montag, 29. März 2010

faxen mit Windows und Ubuntu



Gestern wollte ich mit meinem alten PC mit dem alten Windows 95 und meinem alten 28,8 Modem ein Fax versenden. Nun hatte ich mit dem PC eh seit 10 Jahren das Jahr-2000-Problem, gelöst durch Einspielung eines Patches. Außerdem hat aber das mit dem Modem von Dr. Neuhaus mitgelieferte Faxprogramm "VoiceConnect for Windows" ebenfalls ein Jahr-2000-Problem. So erschien nach 99 einfach das Jahr 100, 101 etc. Bis 109 ging das noch gut; 110 will er aber endgültig nicht mehr akzeptieren. Schon traurig, daß die Hardware länger hält als die Software.






Da ich etwas wichtiges mit dem Tool faxen wollte, konnte ich auch nicht einfach den Kalender des PC zurücksetzen und das Fax einfach mit einem Datum aus 1995 versenden. Was tun?





Bevor ich mir irgendwelche Programme für Windows angegucke, denke ich lieber zunächst an mein Ubuntu und versuche einmal, das Problem mit Linux zu lösen. Es muß freie Tools geben, die Faxe verschicken können.

Und wie immer findet mir das geniale Ubuntu-wiki eine Antwort: http://wiki.ubuntuusers.de/Analog_faxen. Hier steht alles für Leute, die nicht hinter einer Telefonanlage sitzen. Ich sitze aber hinter einer Telefonanlage und höre aus dem Modem nur das Freizeichen der Anlage, das das Modem nicht als Freizeichen erkennt und deshalb nichts verschickt.

Ein Blick in eine Liste von AT-Befehlen z.B. hier kann da helfen:

X0 Nicht auf Wählton warten und nicht auf Besetzt-Zeichen reagieren
X1 Wie X0, aber mit detaillierten Antworten
X2 Auf ein Freizeichen warten und nicht auf Besetzt-Zeichen reagieren
X3 Nicht auf Frei-Zeichen warten und auf Besetzt-Zeichen reagieren
X4 Auf Freizeichen warten und auf Besetzt-Zeichen reagieren


Und weil ich keine Lust mehr auf Experimente hatte, habe ich die brutalo-Methode X0 gewählt und die Einstellungen so geändert (X3 wäre aber sicher genauso gegangen): im Tool efax-gtk > Datei > Einstellungen > Parameter > Initialisations Parameter: "Z X0S7=120 &C0 M1L0".


nur so: die Voreinstellung der efax Initialisations Parameter lauten:
Z &FE&D2S7=120 &C0 M1L0

Viel Spaß und Erfolg mit dem gesammelten Wissen!

P.S.: Heute haken die Bilder in meinem blog. Wenn F5 nicht funktioniert, bitte später nochmals probieren! Sorry, aber ich kann nichts dafür. Außerdem konnte ich die Screenshots zu diesem Blog-Eintrag nicht hochladen. Wird nachgereicht sobald möglich. (Hoffentlich sind die alten Bilder nicht zerstört. Irgendwie kommt mir die blogger.com Datenbank arg gebeutelt vor...)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.