Willkommen in meinem Blog!

Auf diesen Seiten werde ich über meine Erfahrungen mit den von mir genutzten Betriebssystemen Debian, Ubuntu, andere Linux-Distributionen, Windows etc. berichten und einige freie Tools vorstellen, die ich nutze. Ich werde hier versuchen Probleme, Lösungen, Tips & Tricks darzustellen.

Mittwoch, 12. Mai 2010

...doch schon Lucid?



Mir ist gerade aufgefallen, daß ich ja nun ein paar Tage am Stück frei hab und es mir zeitlich eigentlich leisten könnte, ein Upgrade auszuprobieren. In der Ubuntu-Welt nennt man übrigens die (fast) täglichen Aktualisierungen Updates, während der Wechsel auf eine neue Version Upgrade genannt wird. *klugscheiß* Das wäre dann das... laß mich mal zählen...

1. 7.10 > 8.04
2. 8.04 > 8.10
3. 8.10 > 9.04
4. 9.04 > 9.10

... uih, das wäre schon das 5. Upgrade. Und weil es 4x geklappt hat, muß ich davon ausgehen, daß es diesmal schief läuft. Es wird also (wie bereits vorher) ein Backup der Linux-Partition gemacht. Die 20 GB sind zur Zeit zu ca. 50% belegt. Die vorhandenen 10 GB werden zusätzlich komprimiert. Das Backup werde ich wieder mit Partimage von der Lucid-Live-CD aus erledigen. Dieses Tool kann komprimieren und zerlegt das Ergebnis in kleinere Dateien, damit man z.B. auf ein FAT Laufwerk sichern kann, wenn man mag. Ich werde die Dateien auf meine externe Festplatte speichern. Installiert wird das Tool über die Synaptic-Paketverwaltung, nachdem unter System > Systemverwaltung > Software-(Paket-)Quellen > ein Häkchen an Universe gemacht wurde.

Hier noch ein paar Links zu Lucid:

Lucid Lynx download
Lucid Lynx Upgrade
Lucid Lynx wiki
Lucid Lynx Release Notes en


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, sondern muß zunächst von mir freigeschaltet werden. In der Regel gelingt mir die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden. Wenn Du in Deinem Kommentar Fehler findest, schicke einfach einen weiteren korrigierten hinterher und ich lösche den ersten.